Die Vogeltenne

Vogeltennen wurden in der Gegend um Moosbach schon seit dem 16. Jahrhundert bis herauf ins 19. Jahrhundert für den Vogelfang verwendet. Die nachgebildete Vogeltenne im „Naturraum Moosbachtal“ wurde aufgestellt, um einen Blick in die Vergangenheit zu ermöglichen. Wie damals, wurde auch diese Vogeltenne auf einer ovalen Erdaufschüttung errichtet und mit Sträuchern umzäunt. Das Schlagnetz ist heute symbolisch als ein stabiles, fest verankertes Metall-gitter dargestellt.


Die daneben erbaute Voglerhütte, welche früher der Unterstand und die Tarnung des Vogelfängers war, soll heute der Besichtigung der Vogeltenne dienen. Natürlich brauchen sich unsere gefiederten Freunde nicht vor der Schauvogeltenne fürchten – selbstverständlich werden keine Vögel gefangen! Ganz im Gegenteil, an der Tenne sind Nistkästen für die Vögel angebracht.